Jugend und Medien

Medienkompetenzkurse für Jugendliche

1. Soziale Netzwerke und Smartphone

  • Was sind soziale Netzwerke, was sind Messenger und Instant – Dienste und warum sind sie so beliebt? Projektarbeit zu den Möglichkeiten und Gefahren von Sozialen Netzwerken und dem Internet to go
  • Wie privat bin ich in der Öffentlichkeit? Aufklärung zu Datenschutz und zur Freigabe privater Informationen in Sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Instagram und dem Messenger Whats App

Zum Kursangebot „Soziale Netzwerke und Smartphone“ – für Jugendliche

ikiz-071 klein

2. Cybermobbing, Sexting & Datenmissbrauch

  • Dieser Kurs gilt der Prävention und zeigt an multimedialen Beispielen die Motivation und teils verheerenden Folgen von Cybermobbing
  • Die Kursteilnehmer erstellen beispielsweise einen Blog zum fairen Umgang im Netz und einen Verhaltenskodex für einen respektvollen Umgang in ihrer Schule

Zum Kursangebot „Cybermobbing, Sexting & Datenmissbrauch“ – für Jugendliche

3. Gute Recherche im Internet

  • Wer suchet, der findet – Recherchetraining
  • Wo finde ich welche Nachrichten und wie bewerte ich diese?

Zum Kursangebot „Gute Recherche im Internet“ – für Jugendliche

4. Medienkritische Bewusstseinsbildung

Projektarbeit zur Frage, wie das Internet die Meinungsbildung junger Menschen beeinflusst.

  • Bannerwerbung und versteckte Werbung (z.B. auf Spieleseiten, YouTube)
  • „Bin ich sexy?“ – Schönheitsideale unserer Gesellschaft und ihre Wirkung
  • Rechtsextremismus im Netz – Musiktextanalyse, Methoden der Beeinflussung
  • „Is ja voll Porno“ – sexualisierte Kommunikation im Internet, Musiktextanalyse

Zum Kursangebot „Medienkritische Bewusstseinsbildung“ – für Jugendliche

5. Wie können Jugendliche unsere Gesellschaft mitgestalten?

  • Demokratiestärkende Projektarbeit zu Onlinepetitionen und Jugendinitiativen (ePartizipation).

Zum Kursangebot  „ePartizipation – Wie können Jugendliche in der digitalen Gesellschaft mitgestalten?“

Einen visuell erzählten Einblick meiner Arbeit mit Jugendlichen bekommen Sie hier: